2025 – It's a wrap!
18. Dezember 2025
Wir schauen zurück auf ein erfolgreiches Tanzjahr! Mit „A Land within“ der Neukreation von Ioannis Mandafounis luden wir das Publikum Anfang des Jahres ein, sich frei durch die Räume des Bockenheimer Depots und des Festpielhauses HELLERAU zu bewegen. Getreu dem Motto „Get closer“ entstanden so besondere Momente von Begegnung und Nähe.
In unserem Doppelabend „Mandafounis / Forsythe“, zeigte der Choreograf Thomas Hauert eine Neukreation, in die er aus der Arbeit mit seiner eigenen Company ZOO entwickelte Prinzipien für Improvisation mitbrachte. William Forsythe kehrte erstmalig an den Ort seines früheren Schaffens zurück und kreierte ein Werk, bei dem vertraute Ballettfiguren abstrahiert und auf ihre Essenz reduziert wurden.
Mit unserem Familienstück „SCH!“, getanzt von zwei Tänzer*innen des Regionteater Väst, richteten wir uns an Jung und Alt. Auch unser Workshopangebot öffnete sich erneut für alle – ob groß oder klein, ob mit vielen, einigen oder gar keinen Vorkenntnissen. Alle können bei uns tanzen, dieses Jahr luden wir auch zum ersten Mal zu unserem „Monring Dance @ Night“ ein, eine Tanzparty für alle. Die nächste Ausgabe findet im April 2026 statt.
2025 war vor allem auch ein erfolgreiches Touring-Jahr. London, Antwerpen, Amsterdam, Rom, Hamburg, Barcelona und mehr – die DFDC war auf zahlreichen Festivals zu Gast. Wir freuen uns sehr über die große internationale Resonanz.
Das Jahr beendet haben wir in Dresden und Frankfurt mit der Uraufführung von „Abschied“ von Emanuel Gat. In diesem Sinne verabschieden wir 2025 und freuen uns auf das kommende Jahr. Danke, dass Sie uns auf diesem Weg begleiten.




















